Vronis Pappmobil

Unsere Reise nach Ostfriesland 04. 2017

Genug erholt von unserer Wohnmobiltour durch das Südliche Afrika. Eine kleine Tour wollten wir unternehmen. Unsere Tante in Merelbeke in Belgien sagte, kommt doch vorbei. Von dort sind wir dann nach Emden bis zur Ostmole, der Stellplatz liegt direkt am Industriehafen.

Emden

Ein Platz mit schöner Aussicht in den Verladehafen oderman kann mal über die Emsschleuse gehen. Da wir Emden noch nicht kannten machten wir am nächsten Tag einen kleinenBummel durch die Stadt. In der Osterstr. haben wir schnell einen Parkplatz gefunden. Unser Lieblingsort in Ostfriesland ist Greetsiel also sind wir auch dorthin.

Greetsiel

bad breisig bad breisig

Wir stehen immer auf dem Wohnmobilstellplatz bei den Zwillingsmühlen. Dieses kleine Städtchen hat so viele Möglichkeiten zum bummeln oder zu wandern. Wir essen hier gerne unsere Fischbrötchen im Fischrestaurant Greetje oder auch Labskaus im Seestern. Der Pilsumer Leuchturm war auch noch unser Ziel. Auf dem Parkplatz darf man nicht übernachten.

Pilsumer Leuchtturm

In unserem zweiten Lieblingsstädtchen Neuharlingersiel kamen wir auf dem Stellplatz am Meer nicht mehr unter. Es ist Freitag und am Montag ist der 1.5. also ein Feiertag. Auf den Campingplatz hatten wir keinen Bock. Hier gehen wir auch sehr gerne Fischesen in der Fischereigenossenschaft und zum Ostfriesentee trinken ins Sielhaus. Westeraccumersiel kannten wir noch nicht haben aber einen Stellplatz gefunden. Von hier gibt es einen schönen Rundweg nach Dornumersiel dann am Tief entlang zum Meer und auf der östlichen Seite des Tiefs zurück zum Stellplatz.

Dornumer Siel

Auch am Abend blieb der Stellplatz eher fast leer. Die Externsteine, eine Sandstein-Felsformation bei Horn/Bad Marienberg im Teutoburger Wald besichtigten wir auf dem Weg nach Hause.

Horn Extern Steine

bad breisig bad breisig

Einen Stellplatz gibt es in Bad Marienberg. Den Ort selbst haben wir uns nicht angeschaut. Am Naturdenkmal waren wir am nächsten Tag dann schnell und dann auch wieder nach Hause.