Iberische Halbinsel 1.Teil

Von Köln bis Figueras...

bad

Sonntagmorgen ging es endlich los. Unser verfrorenes, eingeschneites Womo soll nun den Weg nach Süden finden. Der Weg über Frankreich, Spanien, Portugal und über den Norden von Spanien wieder zurück ins hoffentlich dann etwas wärmere Deutschland. Der Weg nach Bad Bellingen, kurz vor Mulhouse, durch Matsch und Schnee verlief eigentlich recht problemlos und so konnten wir auf dem Stellplatz in Bad Bellingen inmitten von Schnee-haufen eine kalte Nacht verbringen. Das kleine rote Pappmobil am linken Vorderreifen ist mit unseren Arbeitskollegen besetzt die auf unseren Reisen jetzt immer dabei sein müssen und wollen. Unsere Abfahrt verzögerte sich. Als es endlich losging hatte es wieder neu geschneit.

So eine Abfahrt hatten wir uns nicht vorgestellt. Es lief aber alles besser als gedacht. Wir kamen nachmittags wohl behalten auf dem Stellplatz in Bad Bellingen an.

Camping Bagatelle bagatell SP bruecke

Ankunft in Avignon...

Einen Tag später ging es direkt weiter auf die L'autoroute du Soleil in Richtung Avignon. Wir wollten auf einem Stellplatz auf der Ile de la Barthelasse, einer Insel in der Rhone, übernachten. Dieser Stellplatz wurde aber stark von PKW´s frequentiert und war sehr laut, deshalb zogen wir den direkt daneben liegenden Campingplatz Bagtelle vor. Da wir auch an diesem Tag spät ankamen und Avignon noch nicht kannten, haben wir den Platz gleich für 2 Tage gebucht. Wir freuten uns schon auf die richtigen und echten Croissants. Am Anfang der Fahrt wurden wir von Schnee, später dann von Regen begleitet dann zeigte sich jedoch die Sonne, die uns dann die nächsten vier Wochen begleitete. Wir bewunderten die&xnbsp;Altstadt, die berühmte Brücke, den Papstpalast und genossen den ersten schönen Sonnenuntergang über der Rhone.

Weiter gehts nach Spanien...

Die spanische Grenze wollten wir bei Perpignan überqueren und dann in Figueras Halt machen. Die Stadt Figueras liegt voll im Zeichen des Künstlers Salvatore Dali. wir suchten den Stellplatz am Supermercado.

DaliMuseum BlickInDieAltstadt DaliGrab.jpg

(42°15`36,84 N 2°57`04,56 E) wo sich auch eine günstige Tankgelegenheit befindet. Der Platz befindet sich ca. 2 km vom Stadtinneren (Altstadt) entfernt in der sich schöne Cafe´s und Restaurants befinden.

Am Tag nach der Ankunft suchten wir ein Telekommunikationsgeschäft, Movistar ist auf der Straße in die Innenstadt (Carrer de Emporda N260 Richtung NE) etwa   500m vom Stellplatz entfernt auf der linken Seite und besorgten uns eine Prepaid für unser Smartphone. Die Kosten dafür: 20€= Guthaben und 3,60€ pro Woche mit 100MB Datenvolumen.
Danach schlenderten wir durch die Altstadt, besuchten das wirklich sehenswerte Dali Museum in dem der exzentrische Künstler auch seine Ruhestätte fand. Die ganze Palette seines Könnens präsentiert diese Ausstellung. Nach dem beeindruckenden Besuch des Museums machten wir uns auf den Rückweg, kauften verschiedene Torron, schlürften Espresso und erreichten dann zufrieden unser Zuhause. In den Nächten war es recht stürmisch.

Ja, wir sind am Golfe du Lyon.